Musterversand vieler Natursteine & kostenfrei Lieferung für viele Produkte innerhalb Deutschlands!

Raus in den Garten: Frühlingsideen mit Natursteinen

Juckt es Sie jetzt, da der Frühling in den Startlöchern steht, auch in den Fingerspitzen? Stecken Sie voller Tatendrang und wollen endlich raus in Ihren Garten? Wir haben einige kreative Ideen für Sie, wie Sie Ihren Garten aus dem Winterschlaf holen und mit neuen Gartenprojekten verschönern können.

 

Der Frühling ist da: tolle Gartenprojekte mit Natursteinen

Die Sonne gewinnt langsam an Kraft, die Vögel zwitschern um die Wette und die ersten Frühlingsblüher buddeln sich aus der Erde – Zeit, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen und mit dem einen oder anderen Do-it-yourself-Projekt aufzuhübschen. Wir verraten Ihnen tolle Outdoor-Ideen und Garteninspirationen, wie Sie Ihren Außenbereich stilvoll verschönern können.

1. Terrasse als Outdoor-Wohnzimmer

Gestalten Sie Ihre Terrasse zum zweiten Wohnzimmer. Mit wetterfesten Outdoor-Möbeln, üppigen Pflanzen und einer stimmungsvollen Beleuchtung schaffen Sie einen gemütlichen Rückzugsort und erweitern so Ihren Wohnraum nach draußen. Wohnlich und einladend sind dabei Garten- und Terrassensteine aus hochwertigem Naturstein.

2. Gabionen-Hochbeet anlegen

Selbstversorgung durch Urban Gardening liegt voll im Trend. Wer keine Lust auf große, pflegeintensive Gemüsebeete hat, legt sich einfach ein eigenes Hochbeet an. Besonders stylisch: Hochbeete aus Gabionen. Mit dekorativen Gabionensteinen befüllt, begeistern die Gabionen-Hochbeete als ausdrucksstarke Eyecatcher in Ihrem Garten.

3. Insektenfreundliche Wildblumenwiese

Wildblumenwiesen sind nicht nur pflegeleicht und insektenfreundlich, sie verwandeln ihren Garten auch in ein prachtvolles Blütenmeer. Besonders hübsch sehen die Bienen- und Schmetterlingswiesen aus, wenn Sie als Eingrenzung eine niedrige Natursteinmauer oder einen Friesenwall mit größeren Gabionensteinen anlegen. Mit Trittsteinen aus Natursteinen setzen Sie Akzente und sorgen für einen naturnah angelegten, festen Gartenweg mitten durch die Blumenvielfalt.

4. Homeoffice im Garten einrichten

In den letzten Jahren sind viele vom Büro ins Homeoffice gezogen. Warum also nicht die Arbeit möglichst angenehm gestalten und in Frühling und Sommer ein Gartenbüro einrichten? Damit Sie bei guter Luft und natürlichem Licht arbeiten können und trotzdem Ruhe genießen, empfiehlt es sich, eine abgetrennte Terrasse anzulegen und sie mit Sichtschutzplatten von Trubel und Lärm abzuschirmen. Unser Tipp: Verwenden Sie fürs Büro-Flair edle Sichtschutzplatten aus hochwertigem Schiefer.

5. Kräuterschnecke mit Natursteinen anlegen

Keine Frage, zum Frühling gehört eine leichte Küche mit leckeren regionalen Zutaten und frischen Kräutern. Wie wäre es, wenn Sie diese im eigenen Garten ernten? Eine Kräuterschnecke oder Kräuterspirale ist nicht nur die perfekte Möglichkeit viele Kräuter mit verschiedenen Ansprüchen an einem Ort anzupflanzen, sondern sie ist auch ein echter Blickfang im Garten. Mit Mauersteinen aus Natursteinen, beispielsweise aus Granit, Jura oder Muschelkalk, lässt sich das spiralförmig angelegte Kräuterbeet unkompliziert in Eigenregie bauen.

6. Gartendusche mit getrommelten Steinen

Lust auf eine schnelle Abkühlung im Sommer und ein bisschen Wellness im Freien? Dann richten Sie sich eine Gartendusche ein. Damit Sie lange Freude an der Außendusche haben, legen Sie im ersten Schritt einen Sickerschacht an. Dieser sollte 80 cm tief sein, damit das Wasser gut abfließen kann und keine Staunässe entsteht. Befüllen Sie den Schacht erst mit Kies und anschließend die oberste Schicht mit getrommelten, abgerundeten Steinen – wahre Fußschmeichler und ideal zum Barfußlaufen. Anschließend installieren Sie eine feste Dusche und schließen diese an Ihren Gartenschlauch an. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.