Musterversand vieler Natursteine & kostenfrei Lieferung für viele Produkte innerhalb Deutschlands!

Funktionaler Eyecatcher im Garten: Natursteintreppe aus Blockstufen

Gartentrends kommen und gehen, aber ein Trendsetter entwickelt sich zum Dauerbrenner: Naturstein. Da ist es kaum verwunderlich, dass auch Gartentreppen längst nicht mehr nur aus Stahl, Holz oder Beton daherkommen – immer häufiger bringen Natursteintreppen aus Blockstufen natürliches Flair in den Garten. Warum Steintreppen aus Naturstein nicht nur optisch begeistern und worauf beim Verlegen der Blockstufen zu achten ist? Wir verraten es Ihnen!

Was ist das Besondere an Blockstufen aus Naturstein?

Suchen Sie einen ebenso dekorativen wie nützlichen Blickfang für Ihren Garten? In unserem Onlineshop auf Natursteine-Versand.de finden Sie Blockstufen aus hochwertigem Naturstein – das perfekte Gestaltungselement für zahlreiche Gartenprojekte. Auch wenn die quaderförmigen Steine in den Abmessungen und vor allem Längen variieren, haben sie doch alle eine Gemeinsamkeit: Die Blockstufen sind aus einem Stück gearbeitet. Diese massive Bauweise unterstreicht nicht nur die erstklassige Qualität und die ausdrucksstarke, natürliche Optik der Steinstufen, sondern sie bringt zudem funktionelle Vorteile mit sich. Die rustikalen, allseits maschinell gespaltenen Blockstufen zeichnen sich durch eine hohe Robustheit, Belastbarkeit und Witterungsbeständigkeit aus. Die naturraue Oberfläche stellt außerdem sicher, dass Natursteintreppen besonders trittfest sind. Weitere Vorteile zu Betontreppen, Stahltreppen oder Holztreppen: Die Blockstufen sind extrem haltbar, unkompliziert in der Pflege und einfach ein harmonischer Eyecatcher mit natürlichem Charme.

Gartenideen: Welche Gartenprojekte lassen sich mit Blockstufen umsetzen?

Überwiegend kommen Steintreppen aus Naturstein in Hanglagen oder in Gärten mit Böschungen zum Einsatz. Aber auch auf ebenerdigen Flächen und Grundstücken sind Blockstufen ein beliebtes Gestaltungselement. Nutzen Sie die Steinstufen beispielsweise für die Gestaltung:

  • einer Außentreppe zur Haustür, Gartentür oder Terrasse
  • einer Gartentreppe oder einzelnen Stufen in Hanglangen, an Böschungen oder Ufern
  • von Gartenpools und Schwimmteichen
  • von Steingärten und Outdoor-Ecken

 

Wie kann ich eine Natursteintreppe mit Blockstufen selber bauen?

Die Blockstufen sind maschinell gespalten, sodass sie eine quaderförmige Form haben. Diese begünstigst ein einfaches Verlegen und Stapeln. Allerdings bringen die Steinstufen aufgrund ihrer Masse ein gewisses Gewicht mit sich – die Arbeiten sollten also mit Helfern durchgeführt werden.

Und so funktioniert die Verlegung Schritt für Schritt:

  1. Boden ausheben: Stecken Sie die gewünschte Fläche ab, heben Sie den Boden aus und verdichten Sie das Erdreich.
  2. Ein solides Fundament anlegen: Bereiten Sie den Untergrund vor. Unter jeder Stufe sollte sich zuunterst eine rund 20 cm dicke Schotterschicht befinden und darauf eine rund 2 cm dicke Lage Sand.
  3. Blockstufen setzen: Achten Sie darauf, dass sich die einzelnen Stufen rund 2 cm überlappen, damit die Treppe stabil ist und die einzelnen Steine nicht absinken können.
  4. Wasserablauf beachten: Die Blockstufen sollten ein Gefälle von 5 mm haben, damit das Wasser immer ablaufen kann.

 

Unser Tipp: Planen Sie eine längere Treppe aus mehreren Stufen oder ist Ihr Grundstück besonders steil, empfehlen wir Ihnen unter der untersten Blockstufe ein stabiles Betonfundament.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.