Musterversand vieler Natursteine & kostenfrei Lieferung für viele Produkte innerhalb Deutschlands!

Frühling im Garten: 5 Dekoideen mit Natursteinen

Gar nicht mehr lang, dann ist der Frühling da – mit seinen ersten Knospen und farbenfrohen Boten. Dann können wir endlich wieder raus in den Garten, in der Erde buddeln, säen, pflanzen und uns Projekte überlegen, die den Außenbereich noch schöner machen. Wir haben da einen Tipp für Sie: Verpassen Sie Ihrem Garten mit Natursteinen ein Upgrade. Natursteine bringen frühlingsfrisches Flair in Ihren Garten und lassen sich vielseitig einsetzen.

 

Ab nach draußen: Gartenideen mit Natursteinen

Die Temperaturen klettern langsam höher, die ersten Frühlingsblüher strecken ihre bunten Köpfe der noch zaghaften Sonne entgegen und so manchem Hobbygärtner und Outdoor-Fan juckt es langsam in den Fingern. Zeit, wieder nach draußen zu gehen und den Garten aus dem Winterschlaf zu holen! Wir verraten Ihnen fünf tolle Gartenideen mit Natursteinen, die Sie im Frühling ideal umsetzen können.

 

1. Struktur in den Garten bringen – mit Rasenkanten, Palisaden und Co

Zugegeben, im Winter sieht jeder Garten etwas ungepflegt und welk aus. Damit Ihr Außenbereich spätestens im Frühling wieder im einladenden Glanz erstrahlt, bringen Sie am besten etwas Struktur rein. Wie das sowohl in kleinen als auch großen Gärten ganz einfach klappt? Zum Beispiel mit den Rasenkanten bzw. Randsteinen von Seltra. Die formschönen Kantsteine sorgen dafür, dass der Rasen sich nicht weiter ausbreiten kann und Grünflächen und Beete strikt getrennt sind. Ebenfalls eine stilvolle Möglichkeit zur Strukturierung der Außenfläche sind Palisaden. Ob zur Einfassung von Beeten, als Sichtschutz oder zur Stabilisierung von Böschungen – die quaderförmigen Steinpfähle aus hochwertigem Naturstein sind nicht nur ein Eyecatcher, sondern auch ein funktionales Gestaltungselement im Gartenbau.

 

2. Gartentreppen aus Blockstufen

Kaum ein Garten ist wirklich ebenerdig. Aber haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Gartentreppe auf Ihrem Grundstück anzulegen? Gartentreppen aus Naturstein verbinden verschiedene Gartenebenen miteinander und gleichen Höhenunterschiede ansprechend aus. Ein weiterer Vorteil: Treppen im Garten werten den Außenbereich optisch auf, lassen ihn größer und einladender erscheinen. Unser Tipp: Verwenden Sie massive Blockstufen aus Basalt oder Granit. Die sehen nicht nur dekorativ aus, sondern sind auch extrem robust und langlebig.

 

3. Lauschige Sitzecken mit Pflastersteinen

Mittags haben Sie auf Ihrer Terrasse Sonne, aber abends böte sich eher eine andere Ecke Ihres Gartens für die letzte Sonnenstunde am Feierabend an? Unser Tipp: Schaffen Sie zusätzlich zur Terrasse eine weitere gemütliche Sitzecke in Ihrem Garten. So haben Sie für jede Tageszeit ein lauschiges Plätzchen, um die Seele baumeln zu lassen. Aber wie soll die Sitzecke aussehen? Wollen Sie einfach einen Liegestuhl auf den Rasen stellen oder noch eine weitere Fläche Ihres Gartens mit großen Terrassensteinen zupflastern? Wir raten Ihnen zu einem charmanten Mittelweg: Verlegen Sie eine kleine Fläche mit würfelförmigen Pflastersteinen. Die kleinen Natursteine bestechen mit ihrem gleichförmigen, modernen Aussehen, halten sich aber dezent im Hintergrund. So entsteht eine kleine, aber feine Outdoor-Ecke – und Sie können einen lauen Frühlingsabend ganz entspannt am Platz Ihrer Wahl genießen.

 

4. Natursteinmauer als Blickfang in Ihrem Garten

Holzzaun oder Stabmattenzaun kann jeder! Wenn Sie wirklich nach einem charismatischen Blickfang als Grundstücksbegrenzung, Beeteinfassung oder Gestaltungselement suchen, empfehlen wir Ihnen eine Natursteinmauer. Ob Bruchsteinmauer oder spezielle Mauersysteme – Natursteinmauern verleihen jedem Garten einen hübschen Akzent und fügen sich mit ihrer natürlichen Optik harmonisch in Ihren Außenbereich ein. Unser Tipp: Bepflanzen Sie die Natursteinmauer – so wird der neue Hingucker im Garten zum wertvollen Ökosystem für Tiere und Pflanzen.

 

5. Das Wohnzimmer in den Garten outsourcen

Der Garten ist schon lange nicht mehr nur Nutzgarten oder Spielwiese für die Kinder. Nein, er ist gerade in den letzten Jahren immer mehr zum Lebensraum geworden – zum zweiten Wohnzimmer an der frischen Luft. Sie wollen auch so eine Outdoor-Wohlfühloase mit gemütlichen Loungemöbeln, stimmungsvoller Beleuchtung oder viel Patz für gesellige Stunden? Dann gestalten Sie sich eine großzügige Terrasse, die sich stimmig in Ihren Garten einfügt. Ob mit großen Pflasterplatten oder ganz modern mit feinem Ziersplitt oder getrommelten, abgerundeten Steinen – mit Natursteinen können Sie Ihr Outdoor-Wohnzimmer vielseitig ganz nach Ihren Wünschen gestalten.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.