Wünschen Sie sich für Ihren Garten einen echten Blickfang, der Ihrem Außenbereich nicht nur ein einladendes, modernes Ambiente verleiht, sondern auch Struktur in Ihren Garten bringt? Ob als Grundstückbegrenzung, als Ziermauer oder als Einfassung von Beeten und Terrassen – mit einer Natursteinmauer zieht ein Eyecatcher in Ihren Garten ein. Und das Beste: Mit unseren hochwertigen Mauersystemen und etwas handwerklichem Geschick können Sie die Mauer ganz einfach selber anlegen.
Was ist ein Mauersystem aus Natursteinen?
In unserem Onlineshop auf Natursteine-Versand.de finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Mauersystemen aus Naturstein. Auch wenn sich die unterschiedlichen Mauersysteme in Farbe und Gesteinsart unterscheiden, sodass für jeden Garten und jeden Geschmack der passende Naturstein dabei ist, haben sie doch alle eines gemeinsam: ihre ursprüngliche Optik. Dass sie sich darüber hinaus allesamt durch Belastbarkeit, Robustheit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen, sind weitere charakteristische Vorteile von unseren Mauersteinen aus Naturstein.
Wie kann ich eine Natursteinmauer mit Mauersystemen selber bauen?
Die Steine der Mauersysteme sind maschinell gespalten, sodass sie eine quaderförmige Form haben, die ein einfaches Aufschichten begünstigt. Da Natursteine aufgrund ihrer ursprünglichen Beschaffenheit in Farbe, Struktur und Aussehen ein wenig variieren, verlangt eine Natursteinmauer keinen hundertprozentigen Perfektionismus beim Mauern. Sie können die Mauersysteme entweder für eine Trockenmauer oder für eine Mörtelmauer nutzen. Eine Trockenmauer wird ohne Zement und Mörtel gebaut. Die Stabilität kommt vom hohen Gewicht der Steine sowie durch Muttererde als Bindemittel. Ein Vorteil von Trockenmauern ist, dass die Fugen bepflanzt werden können und die Mauer so begrünt werden kann. Eine mit Mörtel und Zement verfugte Mauer ist hingegen stabiler und kann dadurch höher gebaut werden. Sie wirkt weniger rustikal, sondern moderner und stilvoller.
Worauf muss ich beim Bau einer Natursteinmauer mit Mauersystemen achten?
- Entscheiden Sie sich für einen Stein, der zu Ihrem Garten passt – sowohl hinsichtlich Farbe als auch Format der Mauersteine.
- Ob Trockenmauer oder Mörtelmauer – erstellen Sie ein stabiles, ebenerdiges Fundament.
- Mauersteine aus Naturstein variieren mitunter in der Größe. Anders als bei Bruchsteinmauern ist die Differenz bei Mauersystemen aber deutlich geringer. Sortieren Sie die Steine dennoch nach Größe, bevor Sie loslegen. Die größten und schwersten Steine sollten unten liegen.
- Entscheiden Sie sich für eine Verlegetechnik. Vermeiden Sie Kreuzfugen und achten Sie beim Mauern auf ein gleichmäßiges Erscheinungsbild.
Garten-Inspiration: Wofür kann ich Mauersysteme in der Gartengestaltung verwenden?
Natursteinmauern glänzen als wahre Multitalente in der Gartengestaltung Sie setzen ansprechende Akzente und fügen sich mit ihrer natürlichen Optik stimmig in Ihren Außenbereich ein. Wir haben ein paar Tipps für Sie, wofür Sie die Mauersysteme aus unserem Onlineshop verwenden können:
- Grenzen Sie Ihr Grundstück mit einer Natursteinmauer ein – eine hübsche Alternative zu Zaun und Hecke.
- Nutzen Sie unsere Mauersysteme zur optischen Strukturierung Ihres Gartens, in dem Sie zwischen den verschiedenen Bereichen niedrige Ziermauern errichten.
- Fassen Sie Beete, Hochbeete, Terrassen oder lauschige Sitzecken mit einer Natursteinmauer ein.
- Sorgen Sie mit den Mauern aus Naturstein in Hanglagen dafür, dass die Böschung stabil ist. So integrieren Sie zudem optische Treppenstufen.
- Nutzen Sie hohe Mörtelmauern aus Naturstein als Sichtschutz und Lärmschutz.