Blockstufen aus hochwertigem Naturstein sind nicht nur funktionale Allrounder in der Gartengestaltung, sondern auch ein optisches Highlight für Ihr Zuhause. Egal ob im Garten, als Treppe im Eingangsbereich Ihres Hauses, zur Hangbefestigung oder für die Umsetzung rein dekorativer Gestaltungsideen – Natursteinblockstufen verbinden natürliche, zeitlose Schönheit mit langlebiger Robustheit. Wir verraten Ihnen, was Blockstufen auszeichnet, wofür sie verwendet werden und warum sie die perfekte Wahl für Ihr nächstes Gartenprojekt sind.
Was sind Blockstufen aus Naturstein?
Blockstufen aus Naturstein sind massive Steinstufen. Wie der Name bereits vermuten lässt, werden die Blockstufen aus einem Block bzw. aus einem Stein gefertigt, vorzugsweise aus hochwertigem Naturstein wie Granit, Sandstein, Kalkstein oder Gneis. Mit ihrer länglichen, quaderförmigen Form eignen sich die Blockstufen unter anderem als Treppenstufen für den Außenbereich – auch, weil sie sich durch eine hohe Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Frost und Feuchtigkeit auszeichnen und selbst bei schwierigen Witterungsbedingungen lange erhalten bleiben. Da Blockstufen in verschiedenen Größen und Formen erhältlich sind, sind sie zum Allrounder in der Gartengestaltung avanciert. Nicht nur, dass die in Form gesägten Natursteine als Einzelstufen oder als komplette Gartentreppe verwendet werden, die Blockstufen werden aus funktionalen und dekorativen Gründen ebenfalls für andere Gartenprojekte genutzt.
Gartengestaltung: Wofür werden Blockstufen aus Naturstein verwendet?
Blockstufen aus Naturstein haben sich als Multitalent im Garten- und Landschaftsbau durchgesetzt und finden in vielen Bereichen Anwendung. Auch in privaten Gärten kommen die Natursteinstufen häufig zum Einsatz, etwa beim Bau von Gartentreppen oder bei der Gestaltung von Eingangsbereichen. Ein weiterer häufig genutzter Einsatzbereich: die Umrandung oder Begrenzung von Terrassen und Wegen mit Blockstufen als auffällige, dekorative Alternative zu Randsteinen. Dank ihrer ursprünglichen Optik lassen sich die Natursteinstufen gut mit anderen Natursteinen kombinieren und schaffen beispielsweise in Verbindung mit Pflastersteinen oder Terrassenplatten harmonische Übergänge schaffen. Auch für den Aufbau von Sichtschutzwänden und Mauern sind Blockstufen aus Naturstein als ein Gestaltungselement ideal geeignet. Die robuste Beschaffenheit und das natürliche Aussehen fügen sich perfekt in jede Gartenlandschaft ein und bieten eine ansprechende und nachhaltige Lösung für unterschiedlichste architektonische Projekte. Und zu guter Letzt finden die Natursteinstufen häufige Verwendung in Gärten mit Hanglage. Die Blockstufen stabilisieren Böschungen, schaffen verschiedene Ebenen und sorgen so für charmante Aufstiege in Ihrem Garten.
Was sind die Vorteile von Natursteinstufen?
- Natürliche Schönheit: Im Vergleich zu klassischen Stufen aus Beton oder Holz bieten Blockstufen aus Naturstein einen unverwechselbaren Charme. Jede Stufe ist ein Unikat, da Naturstein eine einzigartige Struktur und Farbgebung hat.
- Hohe Langlebigkeit: Naturstein ist widerstandsfähig gegenüber Abnutzung und Witterungseinflüssen. Selbst bei starkem Regen oder Frost behalten Blockstufen ihre Form und Funktionalität bei.
- Geringer Pflegeaufwand: Im Gegensatz zu Holz- oder Betontreppen benötigen Blockstufen nur wenig Wartung. Eine regelmäßige Reinigung reicht aus, um ihre Schönheit und Funktionalität zu erhalten.
- Große Vielseitigkeit: Blockstufen passen sich sowohl modernen als auch klassischen Garten- und Hauseingangsbereichen an. Da es die Steinstufen in verschiedenen Formen, Steinarten und Oberflächen gibt, findet sich für jeden Garten die passende Blocksteinstufe.