Ob für den Vorgarten, die Beete, die lauschige Grillecke oder den Gartenweg – der anthrazitfarbene Basaltsplitt überzeugt mit Vielseitigkeit und begeistert als dekorativer Hingucker. Erfahren Sie alles Wissenswerte über diesen besonderen Naturstein, der aus der modernen Garten- und Landschaftsarchitektur nicht mehr wegzudenken ist.
Was ist Basaltsplitt?
Basaltsplitt zählt zu den Favoriten unter den Edelsplitten und wird vielerorts als stilvolle Bodenbedeckung eingesetzt. Ob als Alternative zu Gehwegplatten, als Einkehrgranulat oder als Ergänzung zu Natursteinen – der feinkörnige Splitt aus magmatischem Gestein zeigt sich kombinationsstark und universell einsetzbar. Der Grund dafür liegt zum einen in seiner charakteristischen Farbe. Im trockenen Zustand anthrazitfarben, erhält er durch Regen und Feuchtigkeit eine nahezu schwarze Färbung. Dadurch harmoniert er mit der gesamten Farbpalette der Natursteine sowie zu Holz, Ziegeln und anderen Materialien. Zum anderen gilt Basalt als besonders hart, robust und witterungsbeständig. Ob Frost oder UV-Strahlung – Basaltsplitt bleibt bei jedem Wetter und über Jahrzehnte hinweg farbbeständig und nahezu unverwüstlich. Die hochwertige Qualität und seine dekorative, edle Ausstrahlung sorgen dafür, dass Basalt Splitt zu einem festen Bestandteil im Garten- und Landschaftsbau avanciert ist.
Was sind die Vorteile von Basaltsplitt
Basalt gilt aufgrund seiner vielen Vorteile als dekorativer Alleskönner für den Garten bzw. Ziergarten:
- Härte: Basalt ist extrem belastbar und langlebig.
- Farbe: Die schöne dunkle Färbung und das faszinierende Farbspiel bei Nässe verleihen dem Natursplitt eine moderne, geschmackvolle Ausstrahlung.
- Witterungsbeständigkeit: Nicht umsonst wird Basalt Splitt auch als ökologische Alternative zu Streusalz eingesetzt, denn Frost und Wasser können dem Stein nichts anhaben.
- Körnung: Basaltsplitt gibt es in unterschiedlicher Korngröße, was die Einsatzmöglichkeiten sogar noch erweitert.
- Handhabung: Edelsplitte lassen sich leicht und gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
- Preis: Basaltsplitt überzeugt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Den gebrochenen Naturstein gibt es ab 0,27 Euro pro Kilo.
Wofür kann ich Basaltsplitt verwenden?
Aufgrund seiner Härte lässt sich Basaltsplitt vielseitig einsetzen. Sogar auf stark belasteten Oberflächen wie Parkplätzen und Zufahrten ist Basalt die richtige Wahl. Aber auch als dekorativer Eyecatcher verleiht er jedem Garten eine moderne, stilvolle Note. Ob als Bodenbedeckung im Beet, als Belag auf dem Gartenweg oder als Teichumrandung – mit dem dunkelgrauen Basaltsplitt setzen Sie edle Akzente in Ihrem Garten. Und das ohne viel Aufwand, denn der Natursplitt lässt sich aufgrund seiner natürlichen Körnung ohne viel Aufwand gleichmäßig verteilen. Dabei sorgt die gebrochene Form dafür, dass die Schicht aus Basaltsplitt wasserdurchlässig bleibt. Eine weitere Einsatzmöglichkeit des Splitts ist die Verwendung als Einkehrgranulat oder als Unterbaumaterial, zum Beispiel für Terrassen oder gepflasterte Wege.
Was kostet Basalt Splitt und wie viel benötige ich?
Der Preis von Basalt Splitt berechnet sich zum einen abhängig von der Menge und zum anderen variiert er je nach Körnung. Je mehr Basaltsplitt Sie bestellen, desto attraktiver wird der Preis. Wenn Sie eine Big Bag mit 1.000 kg kaufen, bezahlen Sie beispielsweise einen Kilogrammpreis von gerade einmal 27 Cent. Bestellen Sie hingegen eine kleinere Menge von 30 kg, liegt der Preis bei etwas über einem Euro pro Kilogramm. Um zu berechnen, wie viel Splitt Sie benötigen, nutzen Sie gerne unseren Steinrechner und geben Sie die Maße der Fläche sowie die gewünschte Füllhöhe ein. Wir empfehlen eine Füllhöhe von 5 bis 10 cm.
Worauf sollte man bei Basaltsplitt achten?
Bevor Sie Basaltsplitt kaufen, überlegen Sie, wofür Sie den Edelsplitt verwenden wollen. Wählen Sie die Korngröße passend zu Ihrem Projekt aus. Da unsere Natursteine ungewaschen sind, haben Sie bei der Anlieferung immer eine feine, graue Staubschicht, die die endgültige Färbung etwas verschleiert. Seien Sie unbesorgt: Nach einem ordentlichen Regenguss oder einer Wäsche mit dem Gartenschlauch erstrahlen die Basaltsteine in ihrem ursprünglichen Anthrazit.